Zum Hauptinhalt springen

Prof. Tobias Willner

Trompete

Tobias Willner wurde 1971 in Herzberg (Elster) geboren. 
Nach seinem Studium bei Professor Peter-Michael Krämer an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig war er zehn Jahre Solotrompeter der Staatskapelle Halle(Saale). 
Seit 2004 ist Tobias Willner Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden /Semperoper. 
Neben seiner Mitgliedschaft im Dresdner Trompeten Consort spielt er regelmäßig in anderen Kammermusikensembles wie SemperBrass, den Dresdner Kapellsolisten, Virtuosi Saxoniae oder dem Blechbläserensemble Ludwig Güttler. 
Tobias Willner unterrichtete im Lehrauftrag an den Musikhochschulen in Leipzig und Dresden. 
Im April 2013 wurde er zum Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber berufen.