Zum Hauptinhalt springen

KV Tobias Glöckler

Kontrabass

Tobias Glöckler ist stellv. Solo-Kontrabassist der Dresdner Philharmonie und Preisträger des Internationalen ISB Kontrabass-Wettbewerbs (USA). Seit mehr als 15 Jahren unterrichtet er Kontrabass an der Hochschule für Musik Dresden. Zudem hielt er zahlreiche Meisterklassen im In- und Ausland (Berlin, London, New York, Prag, Houston, Indianapolis, Sao Paulo). Regelmäßig wird er auch als Juror zu renommierten internationalen Wettbewerben in den USA, Brasilien, Italien und Deutschland berufen.

Er studierte bei Konrad Siebach an der Leipziger Musikhochschule und vervollkommnete sich bei Ulrich Lau (Stuttgart) und Jeff Bradetich (Chicago). Wertvolle künstlerische Anregungen erhielt er zudem bei Meisterklassen von Joseph Niederhammer (Wien), David Walter (New York) und Thomas Martin (London). Als Kontrabass-Solist spielte er mit verschiedenen Orchestern (u.a. Dresdner Philharmonie) und war Gast verschiedener Musikfestivals in Deutschland, Großbritannien, Brasilien und den USA.

Tobias Glöckler ist Gründungsmitglied und Solobassist des ensemble frauenkirche dresden. Mit dem Dresdner Streichquintett widmet er sich intensiv dem Kammermusik-Repertoire. Seine Verdienste um die historische „Wiener Kontrabass-Stimmung“ wurden mit dem „Sonderpreis für historische Aufführungspraxis“ der International Society of Bassists gewürdigt. Für die renommierten Musikverlage Henle, Breitkopf & Härtel und Hofmeister ist er als Herausgeber von URTEXT-Ausgaben erfolgreich tätig (Deutscher Musikeditionspreis). Er ist Mitglied des Advisory Board der International Society of Bassists.

Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Dresden unterrichtet er zudem Methodik und Kammermusik und ist am Sächsischen Landesgymnasium für Musik als Fachrichtungsleiter Kontrabass tätig.