Bildlogo der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Schrift der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Tobias Hömberg - Musikdidaktik

Tobias Hömberg studierte Musikdidaktik und Deutschdidaktik an der Universität der Künste und der Humboldt-Universität Berlin. Er schloss die Studienratsausbildung mit dem Referendariat in Hamburg ab. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Lehrer am Gymnasium sowie als Fachmitarbeiter für Musik am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
Seit 2016 lehrt und forscht er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem Aspekte „musikalischer Identität“, handlungs- und erfahrungsorientierte Zugänge zu Musik sowie Curriculumentwicklung.




Mail: tobias.hoemberg@hfmdd.de