Bildlogo der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Schrift der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Prof. Helmut Branny -­ Kammermusik, Kontrabass



Helmut Branny wurde 1957 im sächsischen Erzgebirge geboren.
An der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden absolvierte er 1973-1979 seine Ausbildung zum Kontrabassisten. Nach Beendigung des Studiums wurde er an die Sächsische Staatskapelle Dresden engagiert, der er bis heute angehört. Helmut Branny beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Fragen des werkgetreuen Umgangs und der Aufführungspraxis Alter Musik.

Außer in Dresdener Kammermusikensembles wie den Dresdner Barocksolisten wirkt er mit in der Akademie für Alte Musik Berlin, den Mitteldeutschen Barocksolisten, dem Freiburger Barockorchester sowie "Les Amis de Philippe" Bremen. Seit 1995 hat er einen Lehrauftrag für Kammermusik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.
Seit 1995 leitet er die Capella Musica Dresden und wurde bereits 1994 Mitbegründer und "primus inter pares" der Dresdner Kapellsolisten. Als solcher dirigierte er zahlreiche CD-Produktionen sowie Konzerte im In- und Ausland.