Bildlogo der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Schrift der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Miller, Martin

Martin Miller, geboren 1985, ist ein junger, aufstrebender Profimusiker, Komponist und Musikproduzent aus Leipzig.

Bereits frühzeitig mit Musik in Kontakt gekommen, besuchte er schon in jungen Jahren das Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau. In dieser Zeit lernte er die Grundlagen des musikalischen Handwerks und gewann im Zuge dieser Ausbildung den Landeswettbewerb "Jugend jazzt" 2004. Im gleichen Jahr begann er auch sein Studium (Instrumental im Hauptfach Jazz/Rock/Pop-Gitarre und Musikpädagogik) an der renommierten Hochschule für Musik Carl-Maria-von-Weber in Dresden unter Dozenten wie Stephan Bormann, Till Brönner und Tom Götze, das er 2010 mit Bestnoten abgeschlossen hat.

Parallel zu seinem Studium, der Arbeit als Session- und Live-Musiker und Gitarrenlehrer, erarbeitete sich Martin Miller in dieser Zeit Fähigkeiten im Bereich Produktion, Recording und Mixing und begann sein Debut-Album als Band-Leader zu kreiren, welches nach langjähriger Schaffensphase 2013 unter dem britischen JTC-Records veröffentlicht wurde. Das Album "The Other End" umfasst Musikstücke verschiedenster stilistischer Natur von Jazz, über Elektronik bis hin zu Metal und featured Weltklasse-Musiker wie Federico Malaman (Mario Biondi) und Anton Davidyants (Impact Fuze, Virgil Donati).

In den letzten Jahren erarbeitete sich Martin über Portale wie Facebook und Youtube eine internationale Anerkennung als Gitarrist und Komponist, was letztendlich dazu führte, dass die Website Jamtrackcentral.com ihn zu einem ihrer Künstler gemacht hat. Auf dieser Website, die auch mit Künstlern wie Guthrie Govan (Steven Wilson) und Kiko Loureiro (Megadeth) arbeitet, veröffentlicht er seitdem sehr populäre Lehrmaterialien und Übungstracks, die von unzähligen Gitarristen weltweit genutzt werden. Selbst Musiker von internationalem Ruhm wie John Petrucci (Dream Theater) bezeichnen Martin Miller als "monster player" (Guitar Player Magazine, Feb. 12).

Seit dieser Zeit tourt Martin international (USA, Russland, Japan, etc.) als Solo-Künstler, Masterclass-Dozent, Sideman, im Duo mit Tom Quayle (UK) oder als Demonstrator für Weltmarken wie Ibanez und Laney Amplification.

Hier ist ein Auszug aus der ständig wachsendem Liste von Künstlern, mit denen er zusammengearbeitet oder performt hat:

Tom Quayle, Federico Malaman, Riccardo Quagliato, Anton Davidyants, Valeriy Stepanov, Gergo Borlai, Hadrien Feraud, Sebastian Lanser, Tom Goetze, Heiko Jung, Michal Skulski, Dave Weckl, Till Broenner, Stephan Bormann, Guthrie Govan, Marco Sfogli, Kiko Loureiro, Anna Maria Kaufmann, Matthias "IA" Eklundh, Atma Anur, Stu Hamm, Rick Graham, Andy Wood, Wolfgang Schmid, Matthias Baetzel, etc.




Mail: info@martinmileerguitar.com
Web: www.martinmillerguitar.com