Bildlogo der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Schrift der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Marius Moritz

Marius Moritz wurde 1990 in Magdeburg geboren und kam als Autodidakt zum Jazz. Schon während seines Studiums an der HfM Dresden (BA JRP-Klavier und MA JRP-Komposition) arbeitete er spartenübergreifend und beschäftigte sich mit den verschiedensten Facetten improvisierter Musik.

Sein besonderes Interesse gilt dabei den Schnittstellen von (scheinbar) weit auseinander liegenden musikalischen Traditionen und Sprachen. Frühe Mehrstimmigkeit, Neue Musik, American Songbook und Free Jazz unterscheidet er nicht als unvereinbare Welten sondern beleuchtet deren Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung innerhalb der gesamten Musikgeschichte.

Viele Lehrer wie u.a. Thomas Zoller, Günter „Baby“ Sommer und Michael Fuchs gaben dafür entscheidende Impulse, ebenso seine Konzerttätigkeit mit unterschiedlichsten Ensembles in ganz Deutschland, Frankreich, Belgien, Polen Tschechien, der Schweiz sowie den USA.




Mail: mgm90@web.de
Mobil: +49 175 4894897