Bildlogo der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Schrift der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Go Kato – Instrumentalkorrepetition
Go Kato



Go Kato, 1975 in Japan geboren, wurde ab dem fünften Lebensjahr bei seiner Mutter im Klavierspiel unterrichtet. Er studierte an der Musashino Musikakademie (Tokio) bei Prof. Satoshi Shigematsu und im Magisterstudium bei den Professoren Konstantin und Julia Ganev, bevor er am Königlichen Konservatorium Brüssel das Studium in Kammermusik und Klavier bei den Professoren Boyan Vodenitscharov (Klavier) und Viviane Spanoghe (Kammermusik) fortsetzte. Der Pianist schloss sein Studium in Brüssel mit großer Auszeichnung ab. Ebenso nahm Kato an den Meisterklassen, u. a. bei Prof. Lee Kum-Sing und Prof. Hans Leygraf teil. 2004-2006 studierte der Pianist an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden im Aufbaustudiengang Instrumentalkorrepetition bei Prof. Monika Raithel.

Im Jahr 1995 gewann er den 1. Preis beim Musashino Musikakademie Probespiel für Solisten. 1997 erhielt er den 2. Preis beim Nerima Probespiel für Neue Künstler. Im Jahr 2004 war Kato Finalist des „2nd Isidor Bajic Piano Memorial“ Wettbewerbs in Novi Sad (Serbien und Montenegro). Er war Stipendiat des NTT Docomo Stipendiums und erhielt außerdem das Stipendium in Andenken an Fukui Naoaki.

Er trat bereits als Solist mit dem Tokio New City Orchestra, dem Mie Philharmonischen Sinfonieorchester, dem Neuen Sinfonieorchester Berlin und dem Musashino Musikakademie Orchester auf und spielte u. a. bei Festivals, Klavier- oder Kammermusikabenden in Japan, Thailand, Österreich, Italien, Belgien, Litauen und Deutschland.

Seit 2005 ist Go Kato als Dozent für Instrumentalkorrepetition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden tätig. Er war Klavierbegleiter in mehreren internationalen und nationalen Wettbewerben und Meisterklassen u.a. im internationalen Violinwettbewerb „Violine in Dresden“, Meisterklassen bei Prof. Rainer Kussmaul, Prof. Christian Altenburger, Prof. Annette Unger, Prof.Hu Kun.



E-Mail: Go Kato

Telefon (mobil): +49 163 8757628

Telefon (privat): +49 351 4242592

Adresse:
Go Kato
Reisewitzer Strasse 22
01159 Dresden