Bildlogo der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Schrift der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Dr. rer. nat. Marc Bangert – Musikermedizin
Dr. rer. nat. Marc Bangert


Marc Bangert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikermedizin der Hochschule. Er studierte Physik mit Schwerpunkt Biophysik in Würzburg und Marburg und promovierte 2001 am Fachbereich Biologie der Universität Hannover.

Er blickt auf bisher über 15 Jahre in der Forschung und Lehre zurück und war unter anderem an Einrichtungen wie dem Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, der Harvard Medical School in Boston und dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig tätig.

Seine Forschungsinteressen gelten der kortikalen Makroanatomie von Musikern, funktioneller motorischer Plastizität und der Evolutionsbiologie musikalischen Verhaltens.

Mit der Konzeption und Realisierung interaktiver Live-Installationen wirkte er an zahlreichen Hörfunk- und Bühnenproduktionen mit (u.a. Berliner Festspiele/Maerzmusik/Julian Klein 2004; Societaetstheater Dresden/"unsichtbares Schlagzeug"/Demian Kappenstein 2011) und war von 2003 bis 2010 künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Filmvertonungsensembles Captain Retro.


Website: Interner Link

 

E-Mail: Dr. Marc Bangert

 

Telefon: +49 351 64752212

 

Adresse:

Dr. Marc Bangert

Institut für Musikermedizin

Leubnitzer Str. 17b

01069 Dresden