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Zukunftswerkstatt musikalische Nachwuchsförderung

3.-5. November 2017

Relative Solmisation in Schule – Musikschule – Hochschule. Methoden und Fragen

Veranstaltung des Zentrums für Musiktheorie in der Reihe „Musiktheorie unterrichten. Schule - Musikschule – Hochschule“ mit dem Institut für Musikalisches Lehren und Lernen der Hochschule für Musik Dresden

Leitung: Juliane Brandes und Prof. Dr. Wolfgang Lessing
Projektkonzeption: Juliane Brandes/Zentrum für Musiktheorie der HfM Dresden

Seit dem Mittelalter ist die relative Solmisation eine Methode zum Erlernen grundlegender musikalischer Fähigkeiten und Modell musikalischen Denkens. Die Veranstaltung gibt Musikpädagoginnen und -pädagogen gezielt praktische Mittel an die Hand, die Methode auch im eigenen Unterricht zur Förderung der musikalischen Hör- und Reflexionsfähigkeit zu verwenden. Zudem werden Fragen dazu gestellt, wie relative Solmisation auch in der Hochschullehre angewendet werden und institutionell verbindend wirken kann.

Termin
3.-5. November 2017

Tagungsort
Hochschule für Musik Dresden
Raum W 4.07 und Konzertsaal
Wettiner Platz 13
01067 Dresden

Teilnahmegebühren:
50,00 Euro für hochschulexterne Gäste
30,00 Euro für Studienreferendarinnen und –referendare
Studierende haben freien Eintritt.
Eine Fortbildungsbescheinigung wird ausgestellt/SMK-Veranstaltungsnummer: EXT04146.

Anmeldung:
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, aber registrierungspflichtig.
per E-Mail an stopspam_adbb2dce2a3968e46b3eba4b8643dcaa

Anmeldeschluss: 2. Oktober 2017

 

 

Informationen zu Ablauf und Programm
3.-5.11.2017 - Zukunftswerkstatt musikalische Nachwuchsförderung