Zum Hauptinhalt springen

Konzepte musikalischer Nachwuchsförderung

28. November 2017

Podiumsdiskussion „Konzepte musikalischer Nachwuchsförderung“

Nach dem gelungenen Auftakt der „Zukunftswerkstatt musikalische Nachwuchsförderung“ am 18. Oktober 2017, bei der über die Gewinnung und Förderung talentierter junger Musikerinnen und Musiker diskutiert wurde sowie nach der Tagung zur Relativen Solmisation (3.-5. November 2017), bei der ein wesentliches Werkzeug zur Entwicklung einer allgemeinen Musikalität vorgestellt wurde, geht es nun um die Diskussion geeigneter Förderkonzepte an der Schnittstelle zwischen Musikschule und Hochschulvorbereitung.

Prof. Dr. Wolfgang Lessing vom Institut für Musikalisches Lehren und Lernen der Hochschule für Musik Dresden wird gemeinsam mit Helge Harding und Wendelin Bitzan (beide UdK Berlin) über Erfahrungen und Vorstellungen zur musikalischen Nachwuchsförderung referieren. Im Anschluss daran treten die Teilnehmenden in einen weiterführenden Austausch und legen damit einen weiteren Grundstein für das Netzwerk musikalische Nachwuchsförderung.

Termin
28. November 2017, 18:00

Raum
Hochschule für Musik Dresden
Raum W 4.07
Wettiner Platz 13
01067 Dresden

Anmeldung und weitere Informationen:
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, aber registrierungspflichtig.

Anmeldeschluss:
22. November 2017

Ansprechpartner zur Registrierung:
Anja Kleeberg
F +49 351 4923-657