Zum Hauptinhalt springen

Fachtag musikalische Nachwuchsförderung

18. Oktober 2017

Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Netzwerks zur Förderung von musikalischem Nachwuchs

In Dresden gibt es viele Akteure, die sich um die Förderung des musikalischen Nachwuchses verdient machten, vom privaten Instrumentalunterricht über private Musikschulen bis hin zum Heinrich-Schütz-Konservatorium, dem Landesgymnasium für Musik und der Musikhochschule selbst. Dazu bilden viele berühmte Ensembles wie beispielsweise der Dresdner Kreuzchor, der philharmonische Kinderchor, die Singakademie oder das Jugendblasorchester ihre Mitglieder gezielt aus. Was es zu intensivieren gilt, ist Vernetzung und interner Austausch der Ausbildungsinstitutionen. Wir wollen musikalische Frühförderung neu denken.
 
Darüber hinaus beginnt die ideale frühkindliche musikalische Ausbildung in der Regel mit dem Dreiklang `Bewegen, Singen, Hören`.  Zu oft allerdings bleibt diese vielseitige, der kindlichen Entwicklung entsprechende, musikalische Frühförderung zugunsten  einer „nur“ Instrumentalausbildung oder „nur“ Gesangsausbildung auf der Strecke. Es sind allerdings genau diese umfassenden Kenntnisse, die für eine professionelle musikalische Laufbahn benötigt werden.
 
Um die Diskussion über die stärkere Vernetzung der musikalischen Nachwuchsförderung in Dresden und Sachsen zu eröffnen, möchten wir Sie am 18. Oktober um 10 Uhr zum „Fachtag musikalische Nachwuchsförderung“ einladen. Die Veranstaltung ist Auftakt der Reihe „Zukunftswerkstatt musikalische Nachwuchsförderung“ in deren Rahmen Ideen, Methoden und Strukturen für eine systematisch aufeinander aufbauende Förderung von Begabungen in Sachsen entwickelt werden soll. Dabei steht das Nachdenken über ein breites Netzwerk zur musikalischen Nachwuchsförderung mit dem Ziel der Etablierung eines qualifizierten musikalischen Ausbildungsangebots -  von dem alle Kinder und Jugendlichen in Sachsen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft profitieren können – im Mittelpunkt.

Im Rahmen des Fachtages hält Yvonne Frye/Helsinki von 13:00-14:30 Uhr im Raum W 4.07 einen Vortrag zum Thema „Colourstring-Methode“.

Die nächste Veranstaltung der Reihe „Zukunftswerkstatt musikalische Nachwuchsförderung" findet vom 3.-5. November 2017 statt.

Termin
18. Oktober 2017, 10:00 - 15:00

Tagungsort
Hochschule für Musik Dresden
Kleiner Saal und Konzertsaal
Wettiner Platz 13
01067 Dresden

Registrierung und weitere Informationen:
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, aber registrierungspflichtig.

Ansprechpartner zur Registrierung:
Anja Kleeberg

Informationen zu Ablauf und Programm
18.10.2017 - Fachtag musikalische Nachwuchsförderung