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Newsletter Juni 2022
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Liebe Leserinnen und Leser, liebe Musikbegeisterte,
in diesem Newsletter dürfen wir zahlreichen Studierenden und Lehrenden zu ihren Erfolgen bei Wettbewerben und zu Auszeichnungen gratulieren. Die Ausbildung an der Musikhochschule trägt Früchte und wir freuen uns für jeden Einzelnen. Überzeugen Sie sich selbst beim Besuch eines der beiden großen Sommerkonzerte des Hochschulsinfonieorchesters am 12. oder 13. Juni. Oder feiern Sie mit uns die musikalische Nachwuchsförderung: die Kinderklasse begeht am 11. Juni ihr 40-jähriges Jubiläum. Von diesen und weiteren Neuigkeiten rund um die Hochschule lesen Sie im nun folgenden Newsletter.
Ihre Newsletter-Redaktion der HfM Dresden
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Studierende gewinnen Schweizer Jazzpreis
Kateryna Kravchenko hat zusammen mit ihrem Jazzensemble InSpace einen der zwei Preise des New Generation #JazzLab 2022 gewonnen. „Dieser Sieg bestärkt uns als Band in dem Glauben an unsere musikalische Vision und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Kravchenko. Die 22-jährige Ukrainerin hat 2021 das Jazzensemble InSpace gegründet, für das sie singt und komponiert. Mit ihr zusammen spielen die Studenten Timur Valitov (Saxophon), Victor Möhmel (Klavier), Ivan Scholz (Bass) und Heinrich Eißmann (Schlagzeug). Am 22. Juli werden sie beim Festival da Jazz in St. Moritz bei der Next Generation Winners Night auf der Bühne stehen. Weiterlesen
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Ehrung für Hochschulchorleiter
Beim Deutschen Chorfest wurde Olaf Katzer, der an der Dresdner Musikhochschule die Professur Chordirigieren vertritt und den Hochschulchor leitet, die Gustav-Wohlgemuth-Plakette des Sächsischen Chorverbands e. V. überreicht. Damit würdigt der Verband außergewöhnliche Verdienste um das sächsische Laienchorwesen, insbesondere auch die sächsischen Schulchöre. Den Preis überreichte Luise Neuhaus-Wartenberg, die Präsidentin des Sächsischen Chorverbands und Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags. Weiterlesen
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Musikpädagogik neu gedacht
Professorin Dr. Katharina Bradler ist neue Leiterin des Instituts für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Dresden. Über ihre Ideen für das Institut, ihr Verständnis von Musikpädagogik und über ihr aktuelles Projekt im Bereich Onlinelehre in der Musik spricht sie im Interview. Weiterlesen
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Brassband gegründet
In der Studienrichtung Jazz/Rock/Pop hat sich im März eine Brassband gegründet. „In Brassbands spielen fast ausschließlich Blechbläserinnen und Blechbläser also keine klassischen Harmonie-Instrumente. Diese Aufgabe wird von den Trompeten, Posaunen, Tuben und Saxophone übernommen, dabei kommen sie ziemlich stark zum Einsatz“, so Simon Harrer, Professor für Jazz/Rock/Pop Posaune/Bigband. Die Studierenden des neu entstandenen Tentetts haben sich für ihren Auftritt bei dem „Berlin Brass Festival“ am 19. Juni 2022 eigene Arrangements ausgedacht, speziell für Tuba, Bass-, Bariton-, Tenor- und Altsaxophon, Posaunen, Trompeten und Schlagzeug. Weiterlesen
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Seit Anfang Juni verantwortet Anselm Vollprecht die Koordination des Projekts „Online_Musizieren_Unterrichten im digitalen Hochschulraum". Der Musiker, Musikpädagoge sowie Gymnasiallehrer arbeitet seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. An der Dresdner Musikhochschule übernimmt Vollprecht neben der Projektkoordination auch die Zusammenstellung wissenschaftlicher Literatur, die Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung des Projekts sowie das Erstellen einer Handreichung zum barrierefreien Onlinemusizieren. „Gemeinsam mit den Studierenden werden wir herausfinden, ob echtes Online-Musizieren möglich ist und erfreulich sein kann“, so Vollprecht.
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Die ungute Erfahrung mit der Dresdener Musikhochschule aufgrund einer nicht bestandenen Aufnahmeprüfung vor elf Jahren konnte er schnell überschreiben: „Ich habe den Eindruck, dass an der HfM Dresden gerade einiges in Bewegung ist und in Bewegung gesetzt wird und da möchte ich gerne ein Teil von sein.“
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Dominic Dives ist seit Mai Referent für Hochschuldidaktik und zuständig sowohl für die Musikhochschule als auch für die Hochschule für Bildende Künste Dresden. Er ist damit Teil des hochschuldidaktischen Zentrums Dresden. Dives studierte Produktdesign sowie Lehramt für Kunsterziehung in Weimar, Jena und Linz. An der Bauhaus-Universität Weimar war er verantwortlich für digitale Lehr-und Lernberatung bevor er seit 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ an der Universität Leipzig Beratungs- und Weiterbildungsangebote in Zusammenarbeit mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen entwickelt. An der Musikhochschule wird er sich mit allen Fragen rund um die Themen Lehren und Lernen befassen.
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„Hierzu gehört das Erfassen von Bedarfen Lehrender - aber auch Studierender - hinsichtlich eines guten Lernklimas, sowie die Entwicklung und Durchführung konkreter Workshopangebote. Darüber hinaus stehe ich für individuelle Beratungen und Konsultationen zur eigenen Lehrentwicklung zur Verfügung“, so Dives. Er freue sich darauf, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Weiterlesen
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Zum Ende des Sommersemesters 2022 verabschiedet die HfM Dresden mit Prof. Dr. Barbara Beyer die künstlerische Leiterin der Opernklasse. Die studierte Musikwissenschaftlerin arbeitete als Dramaturgin an verschiedenen Theatern und Opernhäusern in Mannheim, Darmstadt und Berlin und ist seit 1991 auch als Regisseurin aktiv. Nach ihrer Zeit als Gastprofessorin für Dramaturgie und Bühnenbild sowie Dozentin für Musiktheaterregie in Berlin, wurde sie 2009 als Professorin an die Kunstuniversität Graz berufen und wechselte schließlich 2015 an die Dresdner Musikhochschule.
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„Die Herausforderungen, die die Arbeit als szenische Leitung bei den jährlichen Opernprojekten mit sich brachten, haben mir großen Spaß gemacht. Mir wird der Kontakt zu den jungen Menschen fehlen“, so Beyer. Sie erinnere sich gerne an Uraufführungsprojekte wie „Oniros“ von Alberto Arroyo im November 2021 und das sogenannte „Kaldos - Projekt“ aus dem Jahr 2017 zurück. Aber auch klassische Opernproduktionen wie „Cosi fan tutte“ haben ihr durch die Zusammenarbeit mit den hervorragenden Studierenden-Ensembles große Freude bereitet. Trotz des Renteneintritts muss die Hochschule noch nicht auf Barbara Beyer verzichten. „Ich plane zurzeit ein Forschungsprojekt zum Thema „Oper und Digitalität“. Ich bin mir sicher, dass es die Oper in der Form, wie wir sie kennen, nicht mehr lange geben wird. Ich möchte damit weiterhin dazu beitragen, die Ausbildung an der HfM an die neuen Gegebenheiten anzupassen“, so Beyer.
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Joonbyeong Lee, Klavier (Klasse Prof. Arkadi Zenzipér) hat den 1. Preis im "3rd Edition Piano Competition Online" gewonnen. Weiterlesen
I-Shan Lu, Meisterklasse Klavier (Klasse Prof. Hinrich Alpers) hat sich bei der Orbetello Piano Competition den 1. Preis in der Kategorie H erspielt und bei der International Piano Competition "Mauro Paolo Monopoli" den "A. Benedetti Michelangeli" Spezialpreis gewonnen. Weiterlesen
Clara Bergert (Lehramt Musik) hat beim Bundeswettbewerb für Schulpraktisches Klavierspiel in Weimar die Hochschule für Musik Dresden vertreten und hat dabei den Sonderpreis für die „gelungene musikalische und sprachliche Transformation einer Textvorlage“ in der Improvisations-Runde gewonnen. Weiterlesen
Klara Dolenec, Klavier (Klasse Mirjana Rajić, Sächsisches Landesmusikgymnasium) hat beim Internationalen Klavierwettbewerb „Banjalučki Bijenale“ in BanjaLuka (Bosnien) den 1. Preis in der Kategorie IV mit maximaler Punktzahl (100 Punkte) und beim Internationalen Klavierwettbewerb „Nouvelles Étoiles“ in Paris den 2. Preis gewonnen. Weiterlesen
Anna Kudriashova-Stepanets, Mezzosopran (Klasse Prof. KS Matthias Henneberg), Kurumi Sueyoshi, Sopran (Klasse Prof. Yamina Maamar), Inkyu Park, Tenor (Klasse Lothar Odinius) und Subin Park, Sopran (Klasse Prof. Christiane Hossfeld) haben sich für die Finalrunden des Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb qualifiziert. Weiterlesen
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Kurumi Sueyoshi (Klasse Prof. Yamina Maamar), Annabel Hertrampf (Klasse Prof. Klemens Sander), Anna-Maria Tietze (Klasse Prof. Yamina Maamar) dürfen für das Ballett „Peer Gynt“ von Johan Inger ab dem 5. Juni 2022 die Gesangspartien der 1., 2. und 3. Jente an der Semperoper Dresden übernehmen. Weiterlesen
Minji Lee, Violine (Klasse Prof. Annette Unger) hat sich eine Substitutenposition in der Staatsoperette Dresden erspielt. Weiterlesen
Jaro Kirchgessner, Countertenor (Klasse Prof. Hartmut Zabel) sang in der Premiere der Oper "A Midsummer Night’s Dream" von Benjamin Britten die Partie des Oberon in der Inszenierung von Prof. Karoline Gruber an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Weiterlesen
Tim Fluch, Dirigieren (Klassen Prof. Ekkehard Klemm, Prof. Steffen Leißner, Prof. Hans-Christoph Rademann) übernimmt ab der Spielzeit 2022/23 die Position des Assistant Conductors an der Opéra National du Rhin (Strasbourg/Frankreich). Weiterlesen
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Dresdner Schriften zur Musik über Chorleiter Hans Thamm erschienen
Mit der Biografie „Hans Thamm und sein Windsbacher Knabenchor - Ein Leben für die Musica Sacra“ von Frohmut Gerheuser hat Prof. Dr. Matthias Herrmann den 16. Band der Dresdner Schriften zur Musik herausgegeben. Thamm war ehemaliger Kruzianer und hat 1940 am ehemaligen Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden, dem Vorgängerinstitut der heutigen Musikhochschule, seinen kirchenmusikalischen Abschluss gemacht. „Er fühlte sich von den damaligen Musikern der Kreuzkirche Rudolf Mauersberger und Herbert Collum so sehr beeinflusst, dass er 1946 nach Kriegsrückkehr selbst einen Knabenchor nach Dresdner Vorbild gründete“, so Herrmann. Weiterlesen
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Johann Rosenmüller-Gesamtausgabe
Zu den Editionen, die im Heinrich-Schütz-Archiv der Hochschule betreut werden, gehört auch eine Gesamtausgabe der Werke von Johann Rosenmüller, einem der bedeutendsten Komponisten der Zeit zwischen Schütz und Bach. Nun ist ein weiterer Band erschienen, der zehn Psalmvertonungen für Solostimmen, Chor und Orchester erstmals nach modernem wissenschaftlichen Standard erschließt. Weiterlesen
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Meisterkurs mit Prof. Christian Thielemann in Salzburg
Die Dirigierstudenten Tim Fluch und Maximilian Otto wurden nach dem Meisterkurs im März 2021 von Christian Thielemann zu einem weiteren Meisterkurs mit der Staatskapelle Dresden im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg 2022 eingeladen. „An Christian Thielemanns Arbeit ist seine große Flexibilität, mit der er zum Beispiel an Tempofragen herangeht, beeindruckend. Er vermittelt einen Sinn für Rubati, Spannungsbögen und Dramatik und hilft dabei gleichzeitig, die eigenen Vorstellungen umzusetzen“, so Fluch. Weiterlesen
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Nachwuchsförderung zur Vorbereitung von „Jugend musiziert“
Im Mai gaben 16 Professor/innen und Dozent/innen der Dresdner Musikhochschule den Musikschüler/innen aus ganz Sachsen, die sich eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erspielt haben bzw. Teilnehmer/innen der Altersgruppen I und II mit dem Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" sind, Meisterkurse in den Kategorien Solo und Ensemble. „Die lange Liste aus dem Kollegium unserer Musikhochschule, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Jugend musiziert vorbereiten wollen, zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es allen ist, sich um den Nachwuchs zu kümmern“, so Professorin Claudia Schmidt-Krahmer, Prorektorin für Künstlerische Praxis. Die Kurse fanden im Rahmen des Netzwerks Musikalische Nachwuchsförderung in Sachsen statt. Weiterlesen
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11.06.22 Samstag 11:00 40 Jahre Kinderklasse - Eine Reise durch die 4(0) Jahreszeiten Konzertsaal der HfM Dresden Weiterlesen
12.06.22 Sonntag 11:00 13.06.22 Montag 19:30 Sommerkonzert des Hochschulsinfonieorchesters Konzertsaal der HfM Dresden Weiterlesen & Tickets
14.06.22 Dienstag 19:00 Briefmarkenopern: Luftpost / Airmail Campus der Hochschule für Musik Weiterlesen
17.06.22 Sonntag 19:30 Band Summit Jazz/Rock/Pop Konzertsaal der HfM Dresden Weiterlesen & Tickets 26.06.22 Sonntag 17:00 Werkstatt Bigband - Best Of: 10 Jahre Werkstatt Bigband Konzertsaal der HfM Dresden Weiterlesen & Tickets
Weitere öffentliche Veranstaltungen finden Sie unter: www.hfmdd.de/veranstaltungen/
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Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Redaktion: Stefanie Pilz (verantwortlich) ViSdP: Eileen Mühlbach
In diesem Dokument wird eine gendergerechte Sprache genutzt. Sind genderneutrale Formulierungen nicht möglich, werden die männliche und die weibliche Form verwendet. Diese Formulierungen gelten jedoch für Personen jeglicher Geschlechtsidentität gleichermaßen.
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