Skip to main content

News

Wind instruments department

Rudolf-Hiebendahl-Stipendiaten für Oboe stehen fest

Zum dritten Mal werden zum 1. März 2022 an der Hochschule für Musik Dresden zwei Rudolf-Hiebendahl-Stipendien für Oboe vergeben. Sie dienen der Förderung und Anerkennung besonderer Leistungen der Studierenden im Fach Oboe.

Ein Stipendium in Höhe von 3.600€ geht an Daniil Bulanov (links). Er kommt aus Russland und studiert seit September 2020 in der Klasse von Prof. Céline Moinet.

Ein weiteres Stipendium in Höhe von 1.800€ geht an Nao Hatsumi (rechts), geboren in Japan und seit September 2018 ebenfalls in der Klasse von Prof. Céline Moinet

Rudolf Hiebendahl (1837-1883) war Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden sowie Mitbegründer dessen Tonkünstlervereins. Er war Lehrer in der Vorgängereinrichtung der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, dem Konservatorium, und finanzieller Unterstützer von Richard Wagner.

 


Back to overview
Daniil Bulanov und Nao Hatsumi/Foto: privat