Skip to main content

Engagements

Erfolge unserer Absolventen und Studierenden

Artur Garbas, Bariton

Artur Garbas, Bariton (Klasse Prof. Hendrikje Wangemann) studierte von 2015-2020 im Bachelorstudiengang an der Dresdner Musikhochschule.

Er war Preisträger mehrerer Wettbewerbe (Bundeswettbewerb Gesang/Junior 2016, Internationaler Antonín-Dvorák-Wettbewerb 2017/Junior) und wurde 2019 Stipendiat der Walter und Charlotte Hamel Stiftung in Hannover.

Artur Garbas gastierte 2017/18 als De Brienne in „Cinq Mars” von Charles Gounod sowie als Kappadozier in „Salome” von Richard Strauss an der Leipziger Oper.

2018/19 übernahm er dort ebenfalls die Partie des Billy Jackrabbit in „La fanciulla del West” von Giacomo Puccini und debütierte 2019 an der Nationaloper Prag als Leandre in „L’amour des trois oranges“
von Sergej Prokofjew.

2018 übernahm Artur Garbas in der Produktion der Opernklasse der Dresdner Musikhochschule den Don Alfonso in "Cosi fan tutte" und sang in einer Studioproduktion von "Figaros Hochzeit" im
Dezember 2019 die Titelpartie.

Beim Internationalen Wettbewerb "Neue Stimmen" in Gütersloh 2019 war er Teilnehmer der Endrunden und gewann beim „First Vienna International Competition“ einen „Special Award“ in Gold.

Artur Garbas errang unter einer Vielzahl von Bewerbern einen Platz an der Theaterakademie München und setzt sein Masterstudium seit Wintersemester 2020/21 bei Herrn Prof. Lars Woldt fort.


Back to overview