Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Besuch aus Norwegen

Am 7. und 8. März 2019 waren die Prorektorin der Norwegischen Musikhochschule Oslo, Hilde Ringlund, und zwei ihrer Kolleginnen aus dem Bereich Academic Affairs an der HfM zu Gast, um sich über das Gesundheitsprogramm des Instituts für Musikermedizin (IMM) zu informieren. Unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Christian Jabusch wurden ihnen die Aktivitäten des IMM einschließlich des Physioprophylaxe-Pogramms vorgestellt. Im Vordergrund standen die theoretischen und praktischen Lehrangebote sowie die Musikerambulanz. Ralf-Ulrich Mayers Demonstrationen im Fitness-Studio und Tamara Mauls Erläuterungen zum Auftrittscoaching für Studierende mit Auftrittsangst verdeutlichten die Vielseitigkeit der Angebote. Einblick in die wissenschaftlichen Aktivitäten am IMM erhielten die Gäste anhand einer Präsentation zur Bewegungsforschung an SchlagzeugerInnen im Motoriklabor, dargeboten von Frau Dr. Bryony Buck und Herrn Dr. Gerard Breaden Madden.

„Die Kolleginnen aus Norwegen haben sich wohl gefühlt und waren beeindruckt vom Gesundheitsprogramm an der HfMDD. Die Norwegische Musikhochschule verfügt bereits über gesundheitsorientierte Veranstaltungen für die Studierenden, ist aber bestrebt, das Programm zu erweitern. Dass die HfMDD hier mit den im Rahmen des Besuchs bereitgestellten Informationen unterstützend tätig sein konnte und kann, ist sicherlich hilfreich und wurde von den Besucherinnen äußerst dankbar aufgenommen.“ resümiert Prof. Dr. Jabusch den zweitägigen Besuch.


Zurück zur Übersicht
Norwegische Delegation im Motorik-Labor des IMM