Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Muwi-News

Basso profondo
In den ersten Monaten dieses Jahres war Dr. Zbiegniew Stepniak (Olsztyn) zu Gast am Heinrich-Schütz-Archiv, um mit einem Stipendium des KAAD Barockkantaten für tiefen Bass zu erforschen. Insbesondere im Werk von Johann Rosenmüller fanden sich etliche Solostücke für tiefen Bass, für deren Edition (im Rahmen der Rosenmüller-Gesamtausgabe) eine Zusammenarbeit vereinbart wurde.

Tagebücher Julius Rietz
Im Zusammenhang mit der Schumann-Briefedition konnten die mehr als 3000 Seiten umfassenden Tagebücher von Julius Rietz, eine unverzichtbare Quelle für das Dresdner Musikleben, vollständig übertragen werden. Die Texte sollen in nächster Zukunft online zugänglich gemacht werden, stehen aber schon jetzt auf Anfrage jedermann zur Verfügung.

Mendelssohns Orgelmusik
In der Reihe „Studien zur Orgelmusik“ des Verlags Butz (Bonn) ist ein Band zur Orgelmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy erschienen (hrsg. von Birger Petersen und Michael Heinemann), in dem neben Texten zur Musikanschauung Mendelssohns auch eingehende Analysen aller Orgelwerke enthalten sind.

 


Zurück zur Übersicht