Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Preisträger gekürt

Wir gratulieren dem Guanduo, dem PINA Quartett und dem Kateryna Kravchenko Quartett!

Von Donnerstag, 17.01. bis Samstag, 19.01.19 standen im Konzertsaal der Hochschule für Musik 10 Jazzensembles und 7 klassische Ensembles vom Duo bis Dezimett im Wettstreit um die begehrten Preise der Freundesgesellschaft der Musikhochschule Dresden sowie den Musikförderpreis „eco“ der BASF Schwarzheide. Dieser wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. „Guanduo“ mit den Gitarristen Juliano Camara Santos und Eduardo Pinheiro Brandao überzeugten die Jury mit ihrer hochprofessionellen Darbietung eigener Kompositionen“, begründet Juryvorsitzende Prof. Annette Unger die Auszeichnung des Duos mit dem „eco“ Musikförderpreis. „Das Niveau der zum Wettbewerb angetretenen Ensembles war in diesem Jahr sehr hoch. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Ensembles und der hohen Qualität fiel die Entscheidung nicht leicht.“ Prof. Ralf Beutler/Juror

Der Wettbewerb wird jährlich öffentlich ausgetragen. Neben Kammermusik von der Romantik bis zur Moderne erklangen Standards, Bearbeitungen klassischer Literatur und Jazzimprovisationen, gespielt von unterschiedlich besetzten Jazzensembles. In der zweiten Wettbewerbsrunde am Samstag, dem 19.01.19 traten die acht besten Ensembles, je vier klassische und Jazzensembles an. Dabei wurden die Preisträger ermittelt, die sich am Sonntag, dem 20.01.19, 11 Uhr im Preisträgerkonzert vorstellten.
Gefördert wird der Wettbewerb von der BASF Schwarzheide GmbH sowie von „Freunde, Förderer und Alumni der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden e.V.“

Den Stifterpreis Klassik (2.000,00 Euro) der Gesellschaft der Freunde, Förderer und Alumni der HfM Dresden, gestiftet vom Ehepaar Schmidt  erhält das PINA Quartett
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Streichquartett f-Moll op. 80
I. Allegro vivace assai
II. Allegro assai
III. Adagio
IV. Finale-Allegro molto
Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 73
3. Satz Allegro non troppo
PINA Quartett
1. Violine: Sunjoo Hong, 2. Violine: Kyoungjie Kim, Viola: Sangji Park, Violoncello: Yu-Tung Huang

Den Kammermusikpreis in der Kategorie Jazz der Gesellschaft der Freunde, Förderer und Alumni der HfM Dresden (dotiert mit insg. 2000,00 Euro) erhält das Kateryna Kravchenko Quartett:
Bud Powell (Chick Corea arr. Kravchenko)
Speak Low /Kurt Weil arr. Kravchenko)
Bye Bye Blackbird (Musik: Ray Henderson, Lyrics: Mort Dixon, Arrangement: Kateryna Kravchenko)
October (Musik: Peter Tschaikowski, Lyrics & Arrangement: Kateryna Kravchenko)
Where you are («Tam, de ti» Kravchenko)
Kateryna Kravchenko/voc, Mikolaj Suchanek/p, Johannes Fricke/bass, Joao Alvaro Raineri Martino/dr

Preisträger des Musikförderpreises „eco“ der BASF Schwarzheide GmbH (pro Ensemblemitglied 1.000,00 Euro) ist das Guanduo:
Francamente (Eduardo Pinheiro)
Suite Imaginária: I. Vem Jogar Mais Eu, II. Ilauro de Luanda, III. Pega Esse Nego, Derruba no Chao (Eduardo Pinheiro)
She's Leaving Home (Paul McCartney/John Lennon)
Lamento Sertanejo (Dominguinhos/Gilberto Gil)
Tarde de Carnaval (Juliano Camara)
Juliano Camara Santos/git, Eduardo Pinheiro Brandao/git

Das Preisträgerkonzert der BASF Schwarzheide findet am Donnerstag, dem 09.05.19, um 18:00 Uhr im Kulturhaus der BASF Schwarzheide, Schipkauer Straße 1, 01987 Schwarzheide statt. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.basf-schwarzheide.de/kultur.

 


Zurück zur Übersicht
Preisträger des Ensemblewettbewerbs 2019 (Foto: Christian Vu)