Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Arabella - ganz ohne Strauss

„Arabella“ – die neue Mischkonsole im Tonstudio

Es waren mehrere Namen im Gespräch! Schließlich haben wir das jüngste Kind im Tonstudio schon seit einiger Zeit sehnsuchtsvoll erwartet.  Nach einem kompromissorientierten Auswahlverfahren wurde die neue Mischkonsole dann  „Arabella“  getauft. In elegantem Schwarz  ist sie der Mittelpunkt im Regieraum und steht für graziöse Ausstrahlung, überlegene Leistungsfähigkeit und eloquente Betriebsamkeit.

Ob sie dabei die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann, muss bei den anspruchsvollen und vielseitigen Anforderungen in der Musikproduktion an der Hochschule für Musik in Dresden erst noch bewiesen werden.

Früher wurde ein neues Mischpult lange geplant und mit oft langwierigen und umfangreichen Verkabelungen an die jeweilige Studioumgebung angepasst.

Bei der Konsole S6 von Avid handelt es sich genau genommen um eine Fernbedienung für die in professionellen Studios sehr weit verbreitete Softwareplattform Pro Tools.

Die Montage und der Einbau ist deshalb in der Hauptsache ein Softwareupdate und ein Abgleich verschiedener Module. Der dauert im Normalfall nicht länger als einen knappen Tag.  Ein zu diesem Zweck aus Köln eingeflogener Service-Techniker verabredete sich deshalb auch schon 24 h später zu einer weiteren Avid- Inbetriebnahme beim Rundfunk- und Fernsehsender Al Jazeera in Kartar.

Als dann allerdings der Rückflug von Dresden durch die Fluggesellschaft kurzfristig storniert wurde, blieb für eine fundierte Einweisung des Personals vor Ort keine Zeit mehr. Ein ausführliches elektronisches Manual soll nun garantieren, dass bei einem der Overdubs in der nächsten studentischen Jazzproduktion nicht versehentlich auf den „alles auf Anfang“- Button gedrückt wird…


Zurück zur Übersicht