Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

DAAD-Preis für Sergio Fernandez

Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen eines ausländischen Studierenden erhält in diesem Jahr Sergio Fernandez. Die Ständige Jury der Hochschule für Musik Dresden unter Leitung des Prorektors Prof. Florian Uhlig ermittelte den Preisträger unter zwei nominierten ausländischen Studierenden der Hochschule. Sergio Fernandez studiert seit September 2017 im Hauptfach Schlagzeug in der Klasse von Prof. Dominic Oelze an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Geboren in Japan und aufgewachsen in Japan und Peru, erhielt er bereits früh Klavierunterricht und wechselte später zum Schlagzeug. Er engagierte sich ehrenamtlich als Percussion-Lehrer in sozialen Projekten in Peru und unternahm mit internationalen Jugendorchestern bereits zahlreiche Tourneen durch Europa, Asien und Südamerika.

Der DAAD-Preis wird seit 1995 jährlich an deutschen Universitäten und Hochschulen für einen ausländischen Studierenden mit sehr guten Leistungen und gesellschaftlichem Engagement vergeben. Das Preisgeld beträgt 1.000 € und wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) finanziert.
An unserer Hochschule wurden bisher Studierende aus Bulgarien, Korea, Polen, Russland, der Schweiz, Südafrika, Japan, Serbien, Frankreich, Griechenland sowie der Tschechischen Republik geehrt.

Die Preisverleihung erfolgt am 10.12.2018 um 19:30 im Rahmen des Professorenkonzertes im Konzertsaal der Dresdner Musikhochschule. Das Konzert findet anlässlich des 100. Geburtstages von Claude Debussy statt und widmet sich der vielseitigen Bandbreite seiner Kammermusik. Ausführende sind u.a. Prof. Stéphane Réty und Bernhard Kury (Flöte), Rebekka Frömling und Nora Koch (Harfe) sowie Prof. Andreas Hecker (Klavier).
Weitere Informationen zum Konzert


Zurück zur Übersicht