Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Neue künstlerische Leitung bei Schumanniade Kreischa

Vor fast zwanzig Jahren richteten KS Prof. Peter Schreier und der Robert Schumann Kreischa e.V. erstmals die Schumanniade aus. Als Vorbild diente die Schubertiade Schwarzenberg, zu der Kammersänger Schreier viele Jahre lang eingeladen worden war. Mit der Schumanniade in Kreischa und Reinhardtsgrimma wurde der Komponist wieder mehr ins Bewusstsein des Dresdner Musiklebens gerückt. Immerhin entstand ein Großteil seines Œuvres während der Dresdner Jahre 1844 bis 1850, manches davon in Kreischa.

Am 24. Juni 2018 übergab KS Prof. Peter Schreier im Rahmen einer Matinee der diesjährigen Schumanniade die künstlerische Leitung an KS Prof. Olaf Bär. Er übernehme diese traditionsreiche Konzertreihe mit Respekt und dem Bewusstsein für die Verantwortung, sagte Bär.

Die 11. Schumanniade in Kreischa wird im Jahr 2020 stattfinden.


Zurück zur Übersicht