Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Erfolg beim digitalen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

27 Schülerinnen und Schüler des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Dresden konnten sich in diesem Jahr für den 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifizieren. Mit insgesamt zehn 1. Preisen, acht 2. Preisen und sieben 3. Preisen waren sie sehr erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!

Die Höchstpunktzahl mit 25 Punkten erreichten dabei Nathaniel Heine (Oboe), Fritz Vogel (Posaune), Dorotea Dolenec (Gitarre), Viktor Stryapin (Gitarre) sowie das Duo Wilhelmine Freytag (Klavier) und Helene Freytag (Violine).

Der dieses Jahr online stattgefundene Wettbewerb hat den jungen Musikerinnen und Musikern viel abverlangt - die Vorbereitung verlief im Lockdown und Wechselunterricht und die Videoaufnahmen mussten lange im Voraus fertig gestellt werden.

Preis beim Internationalen Flötenwettbewerb

Die Schülerin Annemarie Knauer, Klasse 8 erspielte beim Internationalen "Wettbewerb für junge Flötistinnen und Flötisten" der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V. einen 2. Preis.

Preis beim digitalen Klavierwettbewerb in Tschechien

Die Schülerin Eva Ceralová aus der Klasse 5 erhielt beim Wettbewerb "Pianoforte per tutti" (Tschechien), der in diesem Jahr digital stattfand, den 1. Preis und Sonderpreis für die hervorragende Interpretation des Werkes von J. N. Hummel (Allegro Op. 52, Nr. 2).

 

Das Landesgymnasium freut sich über die wunderbaren Ergebnisse und bedankt sich bei den künstlerischen Lehrkräften für die Vorbereitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler!

 

 


Zurück zur Übersicht
Jugend musiziert_Logo