Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Förderpreis der Leipzigstiftung geht an Kompositionsstudent

Im Dezember 2021 entschied die Jury den mit 2.500,- Euro dotierten Förderpreis der Leipzigstiftung zu gleichen Teilen an die beiden jungen Komponisten Sebastian Molina (Leipzig) und Daniel Muñoz-Osorio (Dresden) vergeben.

Daniel Muñoz-Osorio (geb. 1987) studierte Komposition bei Benet Casablancas (Barcelona) und Beat Furrer (Graz) und seit 2020 bei Mark Andre und Stefan Prins an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Sein Schaffensschwerpunkt liegt in der instrumentalen Kammer- und Ensemblemusik. Er erhielt mehrere Preise und Stipendien. Sein Schaffen wurde bereits auf Festivals in Spanien, Österreich, Deutschland, dem Vereinigte Königreich und den Niederlanden präsentiert.

Der Preis wird im Zweijahresrhythmus von der Leipzigstiftung in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Musikbund e. V. und dem Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt im Deutschen Komponistenverband verliehen. Das Preisgeld ist zugleich das Honorar für je einen Kompositionsauftrag. Die beiden neu entstehenden Werke werden im Herbst 2021 in Leipzig uraufgeführt. Im Rahmen des Konzerts findet die zugleich die offizielle Preisverleihung statt.

Nähere Informationen


Zurück zur Übersicht