Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Neuer Professor für Trompete

Björn Kadenbach ist ab September neuer Professor für Trompete der HfM Dresden.

Der ursprünglich aus Helmstedt stammende Trompeter studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und lebt seit seiner Anstellung bei der Dresdner Philharmonie 2011, in Dresden. „Unterrichten gehört zu meinem Leben schon seit Langem dazu“, sagt er. In verschiedenen Kursen und Workshops hat er sein Wissen am Instrument schon weitergegeben, seit einem Jahr arbeitet er mit einem Lehrauftrag auch an der Hochschule. „Ich freue mich jetzt darauf, langfristiger zu planen und eine zeitgemäße, praxistaugliche sowie künstlerisch hochwertige Lehre zu gestalten“, so Kadenbach. Ihm sei vor allem wichtig, dass die Studierenden am Ende des Studiums gelernt haben, mit ihren persönlichen Herausforderungen umzugehen. „Der Arbeitsmarkt stellt heutzutage große Herausforderungen an die Absolventen. Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass die Studierenden während Ihres Studiums vielschichtig ausgebildet werden, damit sie somit bestmöglich in einen erfüllenden Beruf starten können“, so der Trompeter. Neben dem Musizieren gehören Radfahren und Fotografieren zu seinen großen Leidenschaften.


Zurück zur Übersicht