Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Instrumentalalbum des Jahres

Wir gratulieren unseren Masterabsolventen in Akustischer Gitarre Eduardo Pinheiro und Juliano Camara Santos! Die beiden Brasilianer erhielten als GUANDUO den „Marco Antônio Araújo Award“ für das beste Instrumentalalbum des Jahres 2019, eine der wichtigsten Auszeichnung im Kulturleben Brasiliens. Das Album wurde während ihres Masterstudiums in Dresden vorbereitet und aufgenommen.

 

Guanduo besteht aus den Musikern Eduardo Pinheiro and Juliano Camara, zwei brasilianischen Gitarristen, Komponisten, und Freunden seit Kindertagen. Im Jahr 2015 wurde Ihr erstes Album „Inventos“ veröffentlicht, welches bereits mehrere Preise bei nationalen Wettbewerben für das hochklassige Repertoire und die mutigen Arrangements gewann. Das Duo hatte bereits Auftritte auf einigen von Brasiliens wichtigsten Bühnen und Festivals, wie das Instrumental SESC Brasil, das MIMO Festival oder das Savassi Festival. Im Jahr 2017 begann der internationale Werdegang des Duos mit Konzerten in Portugal, Frankreich, der Tschechischen Republik, Polen und Deutschland. Im Januar 2019 wurde das Duo mit dem besten Kammermusikensemble aus den Kategorien Jazz und Klassik beim Musikförderpreis „eco“ der BASF Schwarzheide ausgezeichnet.  Nach 2 Jahren in Dresden veröffentliche Guanduo ihr zweites Album „Música isfarçada de Gente“ und 2020 erlangte das Duo mit Ihrer CD den Marco Antônio Araújo Preis für das beste Instrumentelle Album.

Juliano Camara (1988 -), Gitarrist, Musiklehrer und Komponist aus Tiradentes/Minas Gerais (Brasilien). Heute lebt er in Dresden (Deutschland), wo er an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber bei Thomas Fellow seinen Master in Jazz/Rock/Pop absolvierte. Seine musikalische Ausbildung begann durch seinen Vater, den Komponisten Joaquim Santos, und das anschließende Studium der Klassischen Gitarre an der Universität Rio De Janeiro. Das Studieren an einer brasilianischen Universität schloss er 2016 mit dem Masterstudium in Performance und kreative Prozesse an der Universität Rio De Janeiro ab. Als Komponist erlangte er bereits diverse Auszeichnungen: bei dem Kompositionswettbewerb Novas 4 (2016) mit dem Stück “Largo das Forras”, den FAM Preis (2016) für beste Instrumentelle Komposition mit „Infancia“, sowie in der Boston Guitar Composition Competition (2017) mit “Pequeno Samba”. Juliano Camara bildet mit Eduardo Pinheiro „Guanduo“, ein Gitarrenduo, das sich der populären brasilianischen Kultur sowie ihrer vielfältigen musikalischen Entfaltung widmet und im Januar 2015 sein erstes Album mit dem Titel „Inventos“ veröffentliche. Im gleichen Jahr waren die jungen Musiker Finalisten des Wettbewerbs Violão Sem Fronteiras und wurden für den BDMG Instrumentalpreis ausgezeichnet. 2016 gewannen sie den MIMO Instrumentalpreis. Nach 2 Jahren in Dresden veröffentliche Guanduo ihr zweites Album „Música Disfarçada de Gente“. Im Januar 2019 wurde das Duo mit dem besten Kammermusikensemble aus den Kategorien Jazz und Klassik beim Musikförderpreis „eco“ der BASF Schwarzheide ausgezeichnet und 2020 erlangte das Duo mit ihrem Album “Música Disfarçada de Gente” den Marco Antônio Araújo Preis für das beste Instrumentelle Album. Juliano Camara spielte auf bedeutenden Bühnen Brasiliens und namenhaften Festivals in verschiedenen Ländern wie Portugal, Frankreich, Polen, Tschechische Republik und Deutschland.


Eduardo Pinheiro (1989 -), Musiker, Musiklehrer und Komponist, aus Belo Horizonte (Brasilien). Heute lebt er in Dresden (Deutschland) und hat an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber bei Thomas Fellow einen Master in Jazz/Rock/Pop absolviert. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Gitarre an der Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG) und erweiterte sein musikalisches Wissen durch Workshops und Meisterkurse mit Meistern wie Ian Guest, Naná Vasconcelos, Hamilton de Holanda, Álvaro Pierri, Sergio Assad und Tilman Hoppstock. Eduardo Pinheiro hat verschiedene künstlerische Projekte in Kammermusik und Populärmusik kreiert, geleitet und aufgeführt. Guanduo ist ein Duett von Gitarristen, das 2015 das Album „Inventos" mit Original-Songs veröffentlichte. Zusammen mit Juliano Camara - einem Freund aus den Kindertagentagen - wurden sie eingeladen um an einigen der wichtigsten Musikwettbewerbe in Brasilien und haben viele Preise gewonnen, wobei sie immer ihre Kompositionen und Arrangements präsentierten. Das Duo spielte bereits auf wichtigen nationalen Bühnen und Festivals wie dem Instrumental SESC Brasil (São Paulo), dem MIMO Festival 2016, dem Savassi Festival (Belo Horizonte) und dem XIII Mostra de Violão, Fred Schneiter (Rio de Janeiro). Nach 2 Jahren in Dresden veröffentlichen Guanduo ihre zweite CD „Música Disfarçada de Gente“. Im Januar 2019 wurde das Duo mit dem besten Kammermusikensemble aus den Kategorien Jazz und Klassik beim Musikförderpreis „eco“ der BASF Schwarzheide ausgezeichnet. Ende 2019 wurde das Stück "Francamente" von Eduardo Pinheiro im Kompositionswettbewerb Novas 4 ausgewählt. Die Jury war komponiert von Sérgio Assad, Marco Pereira, Fabio Zanon und Elodie Bouny. Seit seinem Umzug nach Deutschland wurde Eduardo gebeten, viele Workshops und Konzerte bei Festivals, Vernissagen und Musikveranstaltungen in Europa durchzuführen.


Zurück zur Übersicht