Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

News

Barocke Kirchenkantaten im Doppelpack

Andreas Hammerschmidt, jahrzehntelang als Organist an St. Johannis in Zittau tätig, gehört zu den produktivsten und populärsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Seine Werke – geistliche Chor- und Ensemblemusik, aber auch Kammermusik, Lieder und Tänze – erschienen oft in mehreren Auflagen, denen renommierte Zeitgenossen – darunter der Dresdner Hofkapellmeister Heinrich Schütz und der Hamburger Dichter Johann Rist – rühmende Worte voranstellten.

Vornehmlich aufgrund der Fülle – nachzuweisen sind mehr als 700 Kompositionen – ist Hammerschmidts Œuvre erst ansatzweise erschlossen. Mit einer Edition, die von Prof. Michael Heinemann und Konstanze Kremtz (HfM Dresden) und Sven Rössel (Kreismusikschule Dreiländereck), betreut wird, soll nun erstmals eine Gesamtschau dieses Werks geboten werden.

Ende 2019 wurden im Rahmen der Andreas-Hammerschmidt-Werkausgabe die beiden Bände der Musicalischen Gespräche über die Evangelia veröffentlicht.

Verlag Klaus-Jürgen Kamprad
Band 1: ISBN 978-3-95755-645-5
Band 2: ISBN 978-3-95755-650-9

Ausführliche Informationen zu Band 1
Ausführliche Informationen zu Band 2


Zurück zur Übersicht