Bildlogo der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Schrift der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Künstler verbeugen sich zum Beifall
Jazz/Rock/Pop
Bitte wählen Sie einen Monat:
Oktober 2016
November 2016
Veranstaltungen im Oktober 2016
11.10.16
Dienstag
21:00
Jazzclub Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3-5
> Janos Adrat Quartett + jam_session
In Kooperation mit dem Jazzclub Tonne e.V.
x
Mit Samuel Marincak /g, Felix Demeyere /dr ,Jonas Gerigk /b, János Adrat /trp

25.10.16
Dienstag
21:00
Jazzclub Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3-5
> Felix Demeyere Band + jam_session
In Kooperation mit dem Jazzclub Tonne e.V.
x
Christoph Markgraf / g, Jonas Gerigk /b, Georg Wiede /sax, Felix Demeyere/dr



Veranstaltungen im November 2016
08.11.16
Dienstag
21:00
Jazzclub Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3-5
> Fairplay + jam_session
Session der HfM Dresden in Kooperation mit dem Jazzclub Tonne e.V. im Rahmen der 18.
x
Tschechisch-Deutschen Kulturtage mit Radim P?idal/git, Jan Kavka/p, Marek Dufek/bass guitar, Ji?í Bu?ánek/dr

12.11.16
Sonnabend
12:00-16:00
Hochschule für Musik Dresden, Wettiner Platz 13, Raum W 1.12
> Workshop mit Christian Lettner/dr, Martin Scales/git und Patrick Scales/bs
Die Rhythmusgruppe von Klaus Doldingers Passport gibt ihre Erfahrungen am Bass, Gitarre und Drums weiter. Timing, Groove und Equipment stehen im Vordergrund.
x
Christian Lettner studierte in Graz und Linz Schlagzeug, spielte bereits mit der WDR Big Band und ersetzte 2000 den langjährigen Schlagzeuger Wolfgang Haffner bei Klaus Doldingers Passport. Des Weiteren war er festes Mitglied bei Joe Kraus - Basic Jazz Lounge.
Der britisch-deutsche Jazz-Gitarrist Martin Scales nahm im Alter von 19 Jahren Privatstunden bei Peter O’Mara und gründete sein eigenes Jazz Ensemble mit Johannes Enders und seinem Bruder Patrick Scales. Sein Studium absolvierte er an der New School in New York und an der Hochschule für Musik Köln. Seit 2007 ist er festes Mitglied der hr-Big Band und Dozent für Jazz-Gitarre in Freiburg.
Patrick Scales ist seit 1994 festes Mitglied bei Klaus Doldingers Passport. Er war Dozent für E-Bass an der Hochschule für Musik Mannheim und lehrt seit 2008 an der Hochschule für Musik und Theater München. Er arbeitete unter anderem mit Pee Wee Ellis, Chuck Loeb, Randy Brecker und Johnny Griffin zusammen.

18.11.16
Freitag
12:00-16:00
Hochschule für Musik Dresden, Wettiner Platz 13, Raum W 1.12
> Workshop mit Carl-Michael Grabinger/dr und Alex Grube/bs
x
Carl-Michael Grabinger ist weltweit unterwegs als einer der gefragtesten Live- und Studiodrummer, aber auch als Musical Director zahlreicher Bands, wie z.B. Jazznova & Cassandra Steen. Er spielte für unter anderem mit: Henrik Fleischlader Trio, Andreas Bourani, Mark Foster, Cro und Revolverheld. Alex Grube zählt trotz seines jungen Alters bereits als einer der gefragtesten Live- und Studiorassisten seiner Zeit. Nach seinem Studium an der Popakademie in Mannheim, zog Grube nach Hamburg und konnte sich als 1st-Call-Bassist in der Studio-Szene behaupten.

Der Workshop zum Thema „Popmusik/Studio/Live“ richtet sich an Gitarristen/Bassisten/Drummer sowie alle interessierten Studenten.

22.11.16
Dienstag
21:00
Jazzclub Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3-5
Tobias Fröhlich Band + jam_session
Jam Session der HfM Dresden in Kooperation mit dem Jazzclub Tonne e.V.

26.11.16
Sonnabend
18:00
Konzertsaal der Hochschule für Musik, Wettiner Platz/Schützengasse
> hfmdd jazz orchestra
Focus On Swing
The Music of The Great Big Bands
Tickets: Kartenverkauf
x
Glenn Miller, Duke Ellington, Benny Goodman und Thad Jones: Dies sind nur einige Komponisten, die im Wintersemester 2016/2017 auf der Repertoireliste des hfmdd jazz orchestras stehen. Unter der künstlerischen Leitung von Prof. Simon Harrer setzen sich die jungen Studentinnen und Studenten in traditioneller BigBand-Besetzung mit traditioneller BigBand-Musik aus den 30er, 40er und 50er Jahren auseinander. Das Konzert dient der Förderung von sozial schwach gestellten Kindern und Jugendlichen, insbesondere von begabten Studierenden der HfM

Konzert des LIONS Clubs Dresden Elbflorenz in Kooperation mit der Hochschule für Musik Dresden
Musik von Glenn Miller, Duke Ellington, Benny Goodman und und Thad Jones

Leitung: Prof. Simon Harrer

Karten zu Euro 25,00/erm. 15,00 an allen Reservix-Vorverkaufskassen, unter www.reservix.de und an der Abendkasse. Kein Kombiticket

30.11.16
Mittwoch
21:00
Jazzclub Tonne im Kurländer Palais, Tzschirnerplatz 3-5
> 75. Vocal Night
x
12€ / erm. 6 €