Der weiterbildende Masterstudiengang bietet bereits berufstätigen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, ihre stimmliche und künstlerische Weiterentwicklung auch nach einem ersten Studienabschluss durch qualifizierte Hochschullehrer begleiten zu lassen.
Das viersemestrige Teilzeitstudium umfasst Einzelunterricht im Fach Gesang sowie regelmäßige Korrepetition. Die vorgesehene wöchentliche Unterrichtszeit kann in Absprache mit den Lehrenden zeitlich individuell gestaltet werden, so dass eine permanente Anwesenheit in Dresden nicht notwendig ist. Das Studium wird mit einem Masterprojekt beendet, welches eine künstlerische Präsentation und eine schriftliche Ausarbeitung unter Berücksichtigung musikwissenschaftlicher und -theoretischer Aspekte umfasst. Unterstützt wird die Durchführung des Masterprojekts u.a. durch ein praxisbezogenes theoretisches Seminar, das als Blockseminar durchgeführt wird. Durch diese studienorganisatorischen Maßnahmen sollen die Studierenden ihre berufliche Tätigkeit möglichst unproblematisch weiterführen können.
Das Studienangebot ist zum Wintersemester 2011/12 eingeführt worden, die Höhe der Studiengebühren beträgt 1400 Euro pro Semester. Detaillierte Informationen zum Studienablauf erhalten Sie an dieser Stelle.
Interner Link:
Studien- und Prüfungsodnung weiterbildender Master (berufsbegleitend)