Bildlogo der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Schrift der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Interner Link zur Startseite
Zur Geschichte des Studios

Das Studio wurde 1984 in Kooperation zwischen der Hochschule für Musik und der Technischen Universität Dresden unter dem Namen „Studio für elektronische Klangerzeugung“ von Friedbert Wissmann gegründet.
Parallel zur Ausbildung der Studenten an elektronischen Tasteninstrumenten im Zusammenwirken mit Computern erfolgte die Entwicklung von MIDI-Software für Commodore C64 und Amiga.

Von 1993 bis 2006 leitete Prof. Dr. Wilfried Jentzsch das Studio für Elektronische Musik. Während dieser Zeit erfolgte eine ästhetische und pädagogische Neuorientierung. Außerdem wurden die technischen Möglichkeiten des Studios modernisiert (Umstellung auf Macintosh und Pro Tools sowie Anschaffung vielfältiger Software – siehe „Technische Ausstattung“).

Von 2006 bis 2008 nahm Michael Flade die Aufgaben der Professur für Elektronische Musik wahr.

Seit dem 1.9.2008 leitet Prof. Franz Martin Olbrisch das Studio.

Für die Tontechnik/Informatik ist Dipl. Ing. Christoph Mann verantwortlich.